Warme Ostern oder das Dreier-Phänomen-Set

Für Uwes rote Jacke, die schwarz udn weiß abgesetzt ist, wollte ich passend Mütze und Schal stricken. Wirklich passende Wolle hatte ich gar nicht und es gab auch nichts wirklich passendes zu kaufen (!). Also habe ich Wolle aus dem Stash abgebaut ( und mußte noch zwei Knäuel dazu kaufen 🙂 ) und  habe aus  neun 50-g-Knäueln Filati da Collezione und einem50-g- Knäuel online SAL Linie 292  einen Barbarossaschal gestrickt (tatsächlich am Barbarossawochenende begonnen, ganz zufällig)  und eine Mütze gehäkelt. Natürlich mit Liebe gemacht 🙂 .

Beides zusammen wiegt 453 g. Entweder ich habe mich beim Zählen der Knäuel vertan, was ich nicht glaube, oder 10 x 50 g sind eben nur 453 ( alle Reste der Mütze  sind  komplett in den Schal gestrickt). Und nun zum Dreier-Phänomen:

Die Mütze mußte ich tatsächlich dreimal häkeln: die erste war viel zu groß, die zweite war noch immer zu groß, aber der dritte Verscuh wird nun passen. Und beim Barbarossaschal strickt man sieben  rechte Maschen und eine linke. Aber bis 7 kann ich gar nicht zählen! Deshalb mußte ich nach dem ersten halben Knäuel alles wieder ribbeln. Dann habe ich für mich die Lösung gefunden, nur bis drei zählen zu müssen: 3 rechts, Mitte, drei rechts, eine linke. Und weil ich bis drei gerade noch zählen kann, ist das Ergebnis nun recht schön. Uwe denkt ja, die Falten kommen aus der Wolle, weil es ja Wolle gibt, die alles kann, aber so ist es natürlich nicht 🙂 . Und wenn es Ostern so kaltgewesen  wäre wie letztes Jahr, hätte der Hase das Set verstecken dürfen, aber so habe ich nun schon das Geburtstagsgeschenk fertig :). Ich mag es, wenn es nicht kalt ist  🙂 .

Kommentar verfassen

